ASC Burgberg e.V.

Wir sind ein Verein für sportlich Aktive in der 2. Lebenshälfte.
Wir haben viele Angebote für Sportlerinnen und Sportler.
Unsere Sport-Angebote sind für:
– Menschen, die wieder Sport machen möchten,
– Menschen, die fit werden möchten,
– Menschen, die immer Sport machen,
– Menschen, die fit sind bzw. fit werden wollen

Für unsere Mitglieder ist wichtig:
– Sport
– Bewegung in der Natur
– ein gesundes Leben.

Unsere Sport-Kurse

Unser Verein hat viele Sport-Kurse.
Die Sport-Kurse sind unterschiedlich schwer.
Wir haben Kurse zum Laufen, zum Schwimmen, zum Rad-fahren.
Und wir haben besondere Sport-Aktionen.

Lauf-Treff und Nordic-Walking-Treff

Wir haben ein Treffen zum Laufen.
Wir haben ein Treffen zum Nordic-Walking.

Wir haben 3 Gruppen:
Die Gruppe mit den langsamen Läuferinnen und Läufern.
Die Gruppe mit den schnellen Läuferinnen und Läufern.
Die Nordic-Walking-Gruppe.

Wir treffen uns 2-mal oder 3-mal in der Woche.
Die Termine sprechen wir in der Gruppe ab.

Schwimmen und Aqua-Fitness im Merania-Hallen-Bad in Lichtenfels

Wir treffen uns zum Schwimmen.
Wir treffen uns zur Aqua-Fitness.
Aqua-Fitness ist ein besonderes Training im Schwimm-Bad.

Wir treffen uns von Oktober bis April im Hallen-Bad.
Das ist das Merania-Hallen-Bad in Lichtenfels.

Wir treffen uns 1-mal in der Woche zum Schwimmen.
Und wir treffen uns 1-mal in der Woche zum Aqua-Fitness
Wir treffen uns am Montag in der Zeit von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr.
In dieser Zeit haben wir 3 Schwimm-Bahnen für uns.
Wir haben 2 Bahnen für die Aqua-Fitness.

Am Samstag treffen wir uns in der Zeit von 11:15 Uhr bis 12:45 Uhr.
Da haben wir 2 Bahnen zum Schwimmen.

„Bike and swim“ - im Frei-Bad Redwitz

Im Sommer treffen wir uns im Frei-Bad Redwitz.
Hier treffen uns von Mai bis Anfang September.
Am Dienstag-Abend haben wir das Frei-Bad für unseren Verein.
Hier treffen wir uns um 19:30 Uhr zum Schwimmen.
Unsere Mitglieder kommen auch mit dem Fahrrad in das Schwimm-Bad.
Darum heißt dieser Kurs: „Bike and swim“ – Fahrrad-Fahren und Schwimmen.

Gymnastik

Wir haben eine Gymnastik-Gruppe.
Die Gruppe trifft sich von Oktober bis März.
Die Gruppe trifft sich am Freitag um 18:30 Uhr.
Der Gymnastik-Kurs ist in der Halle 1 von der Berufs-Schule Lichtenfels.

Lauf 10 - nach Absprache

Wir haben in unserem Verein einen besonderen Kurs.
Das ist ein besonderes Lauf-Training.
Wir treffen uns 3-mal in der Woche und trainieren.
Unser Ziel: In 10 Wochen laufen/walken wir 10 Kilometer.
Oder wir laufen/walken in 10 Wochen 5 Kilometer.

Wir sprechen uns ab, wann wir uns zum Training treffen.

Aktionen

Unser Verein hat ein großes Kurs-Angebot.
Unser Verein hat zusätzliche Aktionen.

Vereins-Meisterschaften

Unser Verein lädt unsere Mitglieder zu Meister-Schaften ein.
Wir nennen das: Vielfältigkeits-Meisterschaften.
Denn unsere Mitglieder müssen verschiedene Sport-Arten machen.
Zu den Sport-Arten gehören:
– 3 Kilometer Laufen oder 7,5 Kilometer Walken
– 400 oder 800 m Schwimmen
– 20 Kilometer Rad-fahren
– Schießen (Kleinkaliber/50m/verdeckter Schuß).
Für diese Sport-Arten bekommen unsere Mitglieder Punkte.
Die Teilnahme an Aktivitäten von unserem Verein werden auch gezählt.
Die Punkte werden zusammen-gezählt.
Wer die meisten Punkte hat, der wird Vereins-Meister.

Die 7 „Summits“

Wir wandern in unserem Verein.
Wir machen eine Wanderung im Jahr.
Wir sind auf die 7 höchsten Berge in den Bezirken in Bayern gewandert.
Wir nennen diese 7 Berge unsere „7 Summits“.
Summit ist das englische Wort für Gipfel.

Nun wandern wir in den schönsten Regionen in Deutschland.
Wir wandern 1-mal im Jahr.
Wir waren im Elb-Sandstein-Gebirge.
Wir waren auf dem Herzogs-Stand.
Wir waren auf der Schneekoppe.
Das sind Wanderungen am Wochen-Ende.

„Hot-Iron“ oder „Tabata“ (nach Absprache)
„Hot Iron“ und „Tabata“ sind Sport-Arten für den ganzen Körper.
Wir trainieren mit Lang-Hanteln bei „Hot-Iron“.
Wir trainieren bei „Tabata“ in einem Fitness-Zirkel.
Wir trainieren unsere Kraft.
Wir trainieren unsere Ausdauer.

Unser Trainer Bernd Hübner macht dieses Training.
Er macht dieses Training von April bis September.
Es sind insgesamt 10 Trainings-Einheiten.
Wir treffen uns am Freitag ab 18:30 Uhr.
Das Training ist im Leichtathletik-Stadion.
Die Termine sprechen wir ab.

Verein

Unseren Verein gibt es schon sehr lange.
Unser Verein wurde am 12. Mai 1999 gegründet.
Das war in Lichtenfels.

An der Spitze von unserem Verein ist Jürgen Steinmetz.
Jürgen Steinmetz ist der sportliche Leiter von unserem Verein.
Jürgen Steinmetz ist auch der Chef-Trainer in unserem Verein.

Unser Verein ist ein Sport-Verein.
Unser Verein ist ein Verein für alle in der zweiten Lebenshälfte.
Unser Verein ist ein Gesundheits-Verein.
Das heißt: Sport, Bewegung, Ernährung, Gesundheit sind uns wichtig.
Wir wollen gemeinsam Ziele erreichen.

Unser Verein hat Sport-Angebote.
Unser Verein hat Bewegungs-Angebote.
Unser Verein hat Angebote für Ernährung.
Diese Angebote sind gut für
– die körperliche Gesundheit
– die psychische Gesundheit
– die soziale Gesundheit.
Diese Angebote sind gut für unsere Mitglieder.
Damit tun wir auch etwas für unsere Gesellschaft.
Das ist die Aufgabe von unserem Verein.
Diese Aufgabe haben wir uns selbst ausgewählt.

Flecht-Kultur-Lauf Obermain

Der Flecht-Kultur-Lauf Obermain ist ein Lauf für alle Menschen.
Die Abkürzung für den Flecht-Kultur-Lauf Obermain ist FKLO.

Der „Pfad der Flecht-Kultur“

Der FLKO führt über den „Pfad der Flecht-Kultur“.
Pfad ist ein anderes Wort für Weg.
Der „Pfad der Flecht-Kultur“ führt von der Stadt Lichtenfels zu der Gemeinde Michelau.

Der „Pfad der Flecht-Kultur“ ist 14 Kilometer lang.
Der Pfad erinnert an das Hand-Werk Flechten.
Flechten ist ein sehr altes Hand-Werk.
In Lichtenfels und Michelau ist dieses Hand-Werk verbreitet.
Hier werden Körbe geflochten.
Lichtenfels ist die Deutsche Korb-Stadt.
Michelau ist die Korb-Macher-Gemeinde.

Geschichte von dem FLKO

Den FLKO gibt es seit vielen Jahren.
Er ist ein Volks-Lauf.
Alle Läuferinnen und Läufer können mitmachen.
Sportliche Läuferinnen und Läufer.
Kinder und Jugendliche.
Menschen, die sich gerne bewegen.
Hobby-Läuferinnen und Hobby-Läufe.
Der FLKO ist auch für die, die Nordic-Walking machen.
Es geht um den Spaß an der Bewegung in der Natur.

Das Wein-Fest in Lichtenfels ist zu der gleichen Zeit.
Viele Läuferinnen und Läufer gehen nach dem Lauf auf dieses Fest.

Lichtenfels und Michelau liegen in dem Land-Kreis Lichtenfels.
Der Land-Rat von diesem Land-Kreis ist der Schirmherr von dem FLKO.
Christian Meißner ist der Land-Rat vom Land-Kreis Lichtenfels.

Die Strecken vom FLKO

Der FLKO hat verschiedene Lauf-Strecken.
Das sind flache Lauf-Strecken. Es gibt keine Steigung.
Eine Lauf-Strecke ist 5,3 Kilometer lang.
Eine andere Lauf-Strecke ist 10,5 Kilometer lang.

Es gibt den THERAMAD-Flecht-Kultur-Lauf.
Diese Lauf-Strecke ist 5,3 Kilometer lang.
Das ist eine gute Lauf-Strecke für Kinder und Jugendliche.
Oder für Hobby-Läuferinnen und Hobby-Läufer.

Für Nordic-Walking gibt es die Wirth-(Nordic)-Walking-Strecke.
Diese Strecke ist 5,3 Kilometer lang.

Es gibt die MOTHERSON-Lauf-Strecke.
Sie ist 10,4 Kilometer lang.
Sie ist für sehr gute Läuferinnen und Läufer.

Auf der MOTHERSON-Lauf-Strecke gibt es einen besonderen Lauf.
Das ist die „Blaulicht-Meisterschaft der Blaulicht-Organisationen“.
Zu einer Blau-Licht-Organisation gehört die Polizei.
Und die Feuer-Wehr.
Das Bayerische Rote Kreuz, kurz: BRK, ist eine Blau-Licht-Organisation.
Oder die DLRG. Das ist die Deutsche Lebens-Rettungs-Gemeinschaft e.V.

An dem FLKO nehmen Gruppen und Teams teil.
Für diese Gruppen gibt es einen besonderen Lauf.
Es geht um die schnellste Chefin. Oder den schnellsten Chef.
Dieser Lauf geht über 10,5 Kilometer.

An jeder Lauf-Strecke gibt es besondere Stellen.
Hier können die Läuferinnen und Läufer etwas trinken. Oder etwas essen.
Das sind die Verpflegungs-Stellen auf der Lauf-Strecke.
Die Verpflegungs-Stellen sind
– in Michelau – Main-Damm
– in Schney – Eisenbahn-Brücke
– in Lichtenfels im Ziel auf dem Markt-Platz.

Zu den Lauf-Strecken gibt es einen Flyer.
Auf diesem Flyer steht die Beschreibung von der Strecke.

Organisation von dem FLKO

Für den FLKO muss man sich anmelden.
Ohne eine Anmeldung kann man nicht mit-laufen.
Jede Läuferin und jeder Läufer bekommt eine Start-Nummer.
An dieser Start-Nummer ist ein Transponder.
Dieses Gerät misst die Zeit von jeder Läuferin und jedem Läufer.

Die Start-Nummern gibt es vor dem Lauf am Alten Rat-Haus in Lichtenfels.
Das Alte Rat-Haus ist am Markt-Platz.
Gruppen und Teams bekommen die Start-Nummern früher.
Etwa 3 Tage vor dem Lauf.

Start und Ziel von dem FLKO ist der Markt-Platz in Lichtenfels.
Am Markt-Platz ist auch die Sieger-Ehrung.

Sieger-Ehrung

Alle Läuferinnen und Läufer bekommen eine Gold-Medaille.
Die Siegerinnen und Sieger bekommen einen Pokal zur Erinnerung.

Bei den Teams und den Gruppen werden die Kilometer gezählt.
Das Team mit den meisten Kilometern gewinnt.
Das ist auch beim Nordic-Walking so.
Die Kilometer werden von dem Team oder der Gruppe gezählt.
Das Team mit den meisten Kilometern gewinnt.

Helfer vom FLKO

Der FLKO hat Helfer.
Das sind die Freiwillige Feuerwehr Lichtenfels, Seubelsdorf und Wallenstadt.
Die Freiwillige Feuerwehr Michelau sperrt die Straßen für den FLKO.
Die DLRG Lichtenfels macht die Verpflegungs-Stellen.
Und den Sanitäts-Dienst auf den Strecken.

Die „Sport-Praxis Faulstich“ ist ein Partner vom FLKO.
Diese Sport-Praxis ist mit ihrer „Fitness-Küche“ dabei.
Sie verpflegt die Läuferinnen und Läufer im Ziel.
Sie gibt auch Tips.